Im Mai fand unsere erste Pflanzentauschbörse statt. Es war eine erfolgreiche Aktion, um Pflanzen die im eigenen Zuhause keinen Platz mehr gefunden, oder dort überhandgenommen haben, eine zweite Chance zu geben. Gleichzeitig gab es dadurch die Möglichkeit die Pflanzenvielfalt in Haus und Garten zu erweitern.
Die große Auswahl an Gemüsepflanzen, Blühpflanzen bis hin zu Bäumen war überwältigend. Jeder brachte nicht nur eine Pflanze, sondern auch das Wissen über diese mit, wodurch ein reger Austausch von Fachwissen stattfand.
Alle Pflanzen haben ein neues Zuhause gefunden und erfreuen sich hoffentlich bester Gesundheit. Manche Gemüsepflanzen gingen auch an die Mittagsbetreuung der Schule Denkendorf und werden dort ab jetzt von den Kindern gepflegt.

Zur gleichen Zeit durften Kinder selbstständig, oder mit kleiner Unterstützung, Vogelhäuschen für die Streuobstwiese bauen. Von groß bis klein war der Tatendrang überwältigend und es zeigte sich auch so manches Naturtalent. Es wurde so fleißig gebaut, dass gar nicht alle Nisthilfen an der Streuobstwiese angebracht werden können. Deswegen werden auch im Zandter Kindergarten ein paar Häuschen aufgehängt. Das Material für diese Kästen wurde freundlicherweise von Holzbau Meixner gesponsert – dafür vom gesamten Obst- und Gartenbauverein ein großes Dankeschön.

Wir, die Vorstandschaft bedanken uns bei allen, die sich so aktiv beteiligt haben. Die

Nachfrage nach einer Wiederholung ist groß und daher werden mit Sicherheit ähnliche Aktionen folgen. Alles in allem war es ein sehr schöner Samstag für die Besucher und für uns.