Die erste aktive Aktion der neuen Vorstandschaft wurde mit einem Baumschnittkurs eingeläutet. Die Kreisfachberaterin, die ebenfalls neu im Amt ist, Anne Fröhlich hat den Kurs gekonnt und fachkundig geleitet.

Die Bäume auf unserer Streuobstwiese wurden gut gepflegt und sind nur die letzten Jahre ein bisschen vernachlässigt worden. Laut Anne haben sie alle gutes Potenzial was wir in nächster Zeit wieder hervorholen können. Dass neue Wissen wurde, nach einem kleinen Mittagssnack, von allen Teilnehmer*innen gleich in die Tat umgesetzt. So erhielten viele der Obstbäume einen neuen Schnitt, dies geschah noch mit den helfenden Kommentaren von Anne Fröhlich.

Mit dem Schnittgut wurde am oberen Rand der Streuobstwiese eine Benjeshecke angelegt. Diese wird über die nächste Zeit wachsen und vielen Tieren und Insekten Lebensraum und Schutz bieten.

In den nächsten Wochen werden wir, von der Vorstandschaft, immer wieder auf der Streuobstwiese aktiv sein und nacheinander die Bäume schneiden. Wir würden uns freuen dabei unterstützt zu werden. Wir haben eine WhatsApp-Gruppe gegründet in der Aktionen und Fortschritte auf der  Streuobstwiese geteilt werden. Bei Interesse darf sich jeder bei uns melden um in diese Gruppe hinzugefügt zu werden.

Vielen Dank an alle die an dem Kurs teilgenommen haben und vor allem an Anne Fröhlich die diesen Tag erst möglich gemacht hat.