Die Bayrische Regierung hat Streuobstbäume subventioniert, und das haben wir uns als Verein natürlich nicht entgehen lassen.

Insgesamt wurden über den Verein 47 Bäume bestellt.

9 davon sind auf die Zandter Streuobstwiese gezogen, welche unter widrigen Bedingungen gepflanzt wurden.  Das schöne Wetter hat sich an dem Wochenende verabschiedet an dem die Bäume geliefert wurden, aber das hält uns natürlich nicht auf, die Bäume brauchen ein Loch und einen guten Platz um gut anzuwachsen.

Wir waren natürlich gut Organisiert und hatten einen Bagger zum Graben der Löcher. Motiviert und nicht vom schlechten Wetter eingeschüchtert setzt der Bagger fürs erste Loch an, nur das Glück war an diesem Tag nicht auf unserer Seite, der Bagger hat die Arbeit verweigert. Nicht ansatzweise das erste Loch gegraben wurden wir von der Maschine im Stich gelassen.

So wurden alle manuellen Gartengeräte mobilisiert und aus einer schönen Pflanzaktion wurde eine schweißtreibende, zähe und mehrere Tage andauernde Aktion.

Trotz Regen und Graupel haben wir es geschafft alle neun Bäume auf die Streuobstwiese zu Pflanzen, dazu gehören Esskastanien, Quitten und Zwetschgen. Wir wollten damit die Obstvielfalt auf der Wiese erweitern und freuen uns schon auf den ersten Ertrag dieser Bäume.

Wir wünschen auch unseren Mitgliedern die einen oder auch mehrere Bäume aufgenommen haben viel Erfolg und guten Ertrag.